Datenschutzerklärung für die Verwaltung von BlueMeet

Verantwortlichkeit:

Im Folgenden möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von BlueMeet (nachfolgend „Verwaltungsplattform“ genannt) informieren. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden. Verantwortlich für die Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datennutzung ist die

Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH)
Geschäftsführer: Sebastian Knobloch
Sternwartstraße 27-29
40223 Düsseldorf
+49 / 211 / 302009-0
info@zwh.de
(nachfolgend „wir“ genannt).

Datenschutzbeauftragte:

Stefanie Gloede
+49 / 211 / 302009-14
datenschutz@zwh.de

Datenverarbeitung bei der Nutzung der Verwaltungsplattform

Bei Zugriff auf die Verwaltungsplattform von BlueMeet und bei Abruf einer Datei / der Daten werden über diesen Vorgang Daten erhoben und in einer Protokolldatei gespeichert, was ausschließlich internen systembezogenen und statistischen Zwecken dient. Der Inhalt der Protokolldatei wird für 5 Tage gespeichert. In der Protokolldatei werden folgende Daten erfasst:

  • IP-Adresse des anfragenden Endgeräts
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Größe der übertragenen Daten
  • Ziel-Domain

Beim Betreten einer Veranstaltung werden über diesen Vorgang Daten erhoben und gespeichert, was statistischen Zwecken dient. Nur Administratoren der ZWH oder von Ihrer Organisation können die Daten einsehen. Es werden folgende Daten erfasst:

  • Name des Benutzers
  • Zeit des Beitretens
  • Onlinezeit
  • Redezeit
  • Webcamzeit
  • Anzahl geschreibene Nachrichten
  • Anzahl Emojis
  • Resultat von möglichen Umfragen

Die Erhebung der Zugriffsdaten ist technisch notwendig, um Ihrem Endgerät den Aufruf unserer Verwaltungsplattform zu ermöglichen. Die Datenverarbeitung beruht auf Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Ihnen eine technisch einwandfrei lauffähige Verwaltungsplattform bereitzustellen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt.
Handwerkskammern und andere Organisationen können die folgenden Kontaktdaten hinterlegen, auf die die Teilnehmenden in der Verwaltungsplattform zurückgreifen können:

  • Name
  • E-Mail
Das Hinterlegen der Daten erfolgt auf freiwilliger Basis, diese können jederzeit beliebig von der eintragenden Organisation angepasst oder gelöscht werden.

Des Weiteren sind folgende Informationen für die Teilnehmenden der Veranstaltung sichtbar:

  • Nachrichten im Chat
  • Emojis

Bei Nutzung der Chatfunktion in einer Online-Veranstaltung werden die von den jeweiligen Benutzenden gemachten Texteingaben verarbeitet. Sie werden in der Online-Veranstaltung allen Teilnehmenden angezeigt. Für die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio werden während der Dauer der Veranstaltung Daten vom Mikrofon des Endgeräts verarbeitet sowie von der Videokamera des Endgeräts – falls eingesetzt. Kamera oder Mikrofon können dabei von den jeweiligen Nutzenden jederzeit selbst über „BlueMeet“ aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Cookies

Wir verwenden auf unserer Verwaltungsplattform Session-Cookies. Session-Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Eine Zusammenführung mit etwaigen von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten erfolgt nicht. Session-Cookies werden bei Ablauf der Session (nach Schließen des Browsers / der Verwaltungsplattform) gelöscht. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden können oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies ist eine Nutzung unserer Verwaltungsplattform dennoch, mit Ausnahme des Login-Cookies, möglich – allerdings eingeschränkt.

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht, kostenfrei Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten zu erhalten, unrichtige Daten korrigieren sowie Daten sperren oder löschen zu lassen. Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Außerdem haben Sie das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen zu lassen.

Bitte richten Sie Ihr jeweiliges Anliegen per E-Mail an:
Michael Trommen
mtrommen@zwh.de
+49/211/302009-758

Neben den zuvor genannten Rechten haben Sie außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.